Craig Handy meets BAM im Jazzclub Bix Stuttgart

Craig Handy (ts)
Maxi Nachtmann (git)
BAM:
 – Matthias Bublath (org)
Freddy Andrej (tb/tuba)
Guido May (dr)

Stuttgart, 24.10.2024

Ein Abend mit der Musik von Jimmy Smith

Jimmy Smith, einer der bedeutendsten Erneuerer des Orgelspiels im Modern Jazz, hatte auch eine stark funkige Seite. Diese wieder aufleben zu lassen, haben sich Craig Handy, BAM und Maxi Nachtmann zum Ziel gesetzt.

Craig Handy, der herausragende US-amerikanische Tenorsaxophonist, spielte unter anderem mit Art Blakeys Jazz Messengers, Wynton Marsalis, Roy Haynes und Abdullah Ibrahim und nahm mit Elvin Jones sowie Betty Carter auf. Lange Zeit war er nicht mehr in Deutschland zu hören – das letzte Mal 2015 bei der Jazzwoche Burghausen, zusammen mit Kevin Mahogany. An diesem Abend hatten wir das Vergnügen, ihn zusammen mit BAM zu erleben.

BAM besteht aus Matthias Bublath an der Orgel, Freddy Andrej am Sousaphone und Guido May am Schlagzeug. Guido May ist ein Garant für funkiges Schlagzeugspiel. Er spielte nicht nur mit Benny Golson, Larry Coryell, Joey DeFrancesco und dem Lionel Hampton Celebration Jazz Orchestra, sondern war auch 23 Jahre lang mit Pee Wee Ellis, dem Saxophonisten und Arrangeur von James Brown, auf Tournee. Erst vor wenigen Tagen von einer Corona-Erkrankung genesen, spielte er bereits wieder mit voller Energie und beeindruckender Virtuosität.

Leider konnte der Gitarrist Tony Remy nicht dabei sein, aber dafür begeisterte uns der erst 22-jährige Maxi Nachtmann mit seinem Können an der Gitarre.

Die Musik von Jimmy Smith stand im Mittelpunkt des Abends, und die Auswahl der Stücke war durchweg funkig: „Minor Chant“, „The Organ Grinder’s Swing“ und „Cissy Strut“ heizten ordentlich ein. Zwischendurch gab es auch ruhigere Momente, wie bei den Kompositionen „Road Song“ und „I’ll Close My Eyes“. Nach zweieinhalb Stunden und einer Zugabe war das spannende Konzert schließlich zu Ende.

Craig Handy versprach, nicht wieder neun Jahre auf sich warten zu lassen – ein Versprechen, das wir gerne hören!

Portraits von Craig Handy