Black Flower – KINETIC

Black Flower - KINETIC
Black Flower – KINETIC

Die transformative Kraft von Rhythmus und Bewegung

Veröffentlichung: 31. Januar 2025

Mit ihrem neuen Album tauchen Black Flower in die transformative Kraft von Rhythmus und Bewegung ein. Jeder Groove, jeder Rhythmus und jeder Puls kanalisiert rohe Energie und wirkt als Störfaktor, der die Transformation vorantreibt. Wenn der Geist festgefahren ist – in Mustern erstarrt, in seinen Ansichten starr, von Hindernissen überwältigt – erinnert Kinetic daran, dass die Bewegung des Körpers die Kraft sein kann, diese Grenzen zu sprengen. Sich zu bewegen bedeutet, sich anzupassen, sich weiterzuentwickeln und sich zu verwandeln.

Das Album verkörpert die Philosophie, sich dem Wandel anzupassen, anstatt sich ihm zu widersetzen, und bietet eine mutige, dynamische Aussage über das Loslösen von den Beschränkungen des Lebens. Kinetic ist ein Aufruf, durch das Chaos des Lebens zu tanzen und die Kraft der Bewegung als Werkzeug zur Befreiung zu nutzen.

Das Album demonstriert die charakteristische Mischung aus Ethio-Jazz, orientalischen Einflüssen, Dub und Afrobeat von Black Flower. Die Jazz-Combo, die von Tastemakern wie Gilles Peterson, The Gaslamp Killer und Lefto Early Bird gefeiert wird, hat Live-Sessions bei BBC Radio 3 und Worldwide FM gespielt. Ihre vorherigen Alben wurden mit viel Beifall und begeisterten Kritiken von renommierten Publikationen wie MOJO, Stereogum, Q Magazine und Uncut Magazine aufgenommen. Die Band ist ausgiebig durch Europa getourt und hat sich eine starke Fangemeinde erspielt.

Black Flower
Black Flower

Die erste Single Monkey System featuret Meskerem Mees, die mit dem Montreux Jazz Talent Award ausgezeichnete Künstlerin mit Millionen von Streams, die zuvor schon mit Black Flower an deren Single Morning in the Jungle zusammengearbeitet hat. Der Titel ist von der Parabel des Affen inspiriert: In einem Loch in einem Baum ist eine Falle aufgestellt, in der ein verlockender Gegenstand liegt. Der Affe greift danach, aber als die Gefahr näherkommt, weigert er sich, loszulassen, und bleibt mit der Faust stecken. Der Affe ist gefangen. Angelockt von einem reizvollen Köder, aber gefangen in seiner eigenen Sturheit, spiegelt das Lied eine tiefere Wahrheit wider: unsere Tendenz, an Wünschen festzuhalten, die uns letztlich einschränken. Monkey System ist eine Reflexion über diesen Seelenzustand und im weiteren Sinne eine ergreifende Metapher über die conditio humana.

Tracklist Kinetic

1. Kinetic
2. Monkey System (ft. Meskerem Mees)
3. Underwave
4. Synesthetic
5. Violet Drift
6. Conundrums
7. Particles

jazzreportagen.com: Faszinierender Groove. Berauschende Rhythmen. Alles in Fluss. Hypnotisierend!