Nitai Hershkovits Trio im Pappelgarten
Nitai Hershkovits Trio im Pappelgarten Reutlingen 2019
Nitai Hershkovits, p
Or Bareket, b
Amir Bresler, dr
Reutlingen, 20.3.2019
New Places Always
Nitai Hershkovits erstes Instrument war die Klarinette, doch bald entschied er sich für das Klavier, um schließlich über die Musik von Wynton Kelly und Sonny Clark beim Jazz zu landen. Im Alter von siebzehn Jahren zog Nitai nach Tel Aviv, um neben der Schule zusätzlich Klavier zu studieren. Zwischen 2004 und 2010 erhielt er viermal das höchste Stipendium der Israel-American Music Foundation (AICF). Mit dem prestigeträchtigen Chase Scholarship Award im Jahr 2009 machte er den Abschluss an der Jerusalem Rubin Academy of Music.
Für sein Trio hat er ausgezeichnete Musiker seiner Generation aus dem Jazz-Schmelztiegel New York mitgebracht. Den Bassisten Or Bareket, der vor einem Jahr bereits hier mit seiner eigenen Formation vor dem ausverkauften Pappelgarten spielte und dem Schlagzeuger Amir Bresler, der mit dem Omer Klein Trio seit Jahren viele Jazzclubs füllt.
Neben den beiden Stücken „Reginia“ von Or Bareket und Amir Breslers „Afro Golden Line“ spielten sie fast nur Titel von Nitai Hershkovits. Das Publikum war von der Darbietung der drei Musiker so begeistert, daß sie auch nach der zweiten Zugabe noch eine Dritte forderten und auch mit Vergnügen bekamen. Eine Interpretation von Ornette Colemans „Blues Connotation“ bildete den endgültigen Abschluß des aussergewöhnlichen Konzertes.
Das Album „New Places Always“ ist 2018 bei Enja & Yellowbird Records (Edel) erschienen. Viele Titel des heutigen Abends sind darauf zu hören. Unser Tipp für Liebhaber des modernen Jazz-Piano-Trios.
Portraits von Or Bareket