Marilyn Mazurs Shamania – REBOOTING
Marilyn Mazur – composer/leader, percussion, balaphone, kalimba
Josefine Cronholm – vocals
Sissel Vera Petterson – vocals, alto sax
Hildegunn Øiseth – trumpet, goat horn
Lotte Anker – tenor & soprano saxophone
Lis Wessberg – trombone
Makiko Hirabayashi – piano, keyboards
Ida Gormsen – electric bass
Lisbeth Diers – congas, percussion
Anna Lund – drums
CD UND DOWNLOAD AB 16. SEPTEMBER 2022 ERHÄLTLICH! WWW.CLAPYOURHANDS.CH
Basel, 2. September 2022
Rebooting – Ein Neuanfang der Shamania nach der Isolation
Ihre Zusammenarbeit mit Miles Davis, Gil Evans und Wayne Shorter begründete Mitte bis Ende der 80er Jahre ihren weltweiten Ruf, ebenso wie später ihre Karriere mit Jan Garbarek. Doch schon vorher hatte die Schlagzeugerin und Komponistin Marilyn Mazur bedeutende eigene Projekte realisiert. Ihre Primi Band, eine experimentelle Musiktheatergruppe, die von 1978 bis 1986 existierte, hinter- ließ einen so bleibenden Eindruck, dass das Copenhagen Jazz Festival die Gruppe vier Jahrzehnte später wieder aufleben lassen wollte. Das war leider nicht möglich, aber der beschwörende Geist dieser Band wurde durch ein neues Projekt wieder aus der Flasche gelassen.Shamania ist der Name der Band, die Marilyn 2015 gegründet hat. Ihr schamanischer Geist basiert auf der Idee einer modernen Stammesversammlung weiblicher musikalischer Kräfte, die sich ganz auf Rhythmus, Körper und Stimme in einem experimentellen Kontext und die Herausforderung konzentriert, eine gemeinsame Basis zu finden.
Die zehn Frauen von Shamania gehören zu den unabhängigsten Musikerinnen der skandinavischen Szene und leben in Dänemark, Norwegen und Schweden. Wenn sie aufeinandertreffen, bringen sie durch ihre ungeheure Energie eine ursprüngliche Kraft und faszinierende Rhythmen auf die Bühne und verzaubern den Zuhörer mit atmosphärischen Stimmungen und Momenten des puren Staunens. Eben diese Qualitäten haben sie nun auf ihrem zweiten Album eingefangen: REROOTING vereint 16 Songs, eine Kombination aus Marilyns brandneuen und älteren Kompositionen, die bis auf eine Ausnahme alle bisher unveröffentlicht waren. Jeder dieser Songs hat seine eigene Geschichte, wie z.B. „Drungudans“, der für Marilyns Sohn Fabian komponiert wurde, um ihn zu unterhalten, als er noch ein Baby war oder der „Solnedgangskanon“, der Sonnenunterganskanon, der die Weltlage beleuchtet. „The Birds Are Early Out“ ist ein altes Gedicht von Marilyn, in dem es um die langen, nordischen Nächte geht und um die Vögel, die schon anfangen zu singen noch bevor man zu Bett gegangen ist. „Virtual Towers“ wurde am 1. April 2021 (April Fool’s Day) geschrieben, mit dem Wunsch endlich wieder mit Freunden zusammen Musik machen zu können nach langer Trennung. „Shadow Tune“ wurde auch im Zeichen der Pandemie und den damit verbundenen Sorgen geschrieben. Und ebenso „Rerooting“, der Titelsong, der bei der ersten Zusammenkunft der Shamania-Musikerinnen nach pandemiebedingter Selbstisolation und vielen Konzertabsagen entstand.
Vom Waterphone, das die Prinzipien der tibetischen Wassertrommel, des afrikanischen Lamellophons und der Nagelgeige aus dem 18. Jahrhundert vereint, über Udu-Tontopf-Trommeln, verschiedene Bongos, Congas, die Kalimba, Trommeln und gestimmte Gongs aus aller Welt bis hin zum norwegischen Ziegenhorn: Der außergewöhnliche Reichtum an Klangfarben prägt zusammen mit den anderen Instrumenten die Songs, leuchtet und strahlt aus ihnen heraus, ergibt den unverwechselbaren Shamania-Sound und bildet zusammen mit den brillanten Rhythmen das Markenzeichen von Marilyn Mazur: eine oft rituell anmutende Musik mit einem untrüglichen Gespür für herausragende Dialoge, Soli und Improvisationen – sowie eine energetische Urkraft und die ganz persönliche musikalische Sprache der großen Musikerin, die weit über den Jazz hinausreicht.
TRACKS
1. SOLNEDGANGSKANON 4:57
soli: Hildegunn Øiseth, goat horn; Josefine Cronholm, voice; Marilyn Mazur, udu
2. THE BIRDS ARE EARLY OUT 4:07
voices: Josefine Cronholm and Sissel Vera Pettersen
3. COLORED MINDS 5:24
soli: Sissel Vera Pettersen, voice; Marilyn Mazur, kalimba; Makiko Hirabayashi, prepared piano
4. VIRTUAL TOWERS 3:38
soli: Lotte Anker, tenor sax; Makiko Hirabayashi, piano
5. SPRING PRINCESS 5:08
soli: Josefine Cronholm, voice; Lis Wessberg, tb; Marilyn Mazur, percussion
6. GONGS FOR PEACE 1 2:13
Marilyn Mazur, gong solo
7. REROOTING 3:58
8. SHADOW TUNE 3:56
solo: Makiko Hirabayashi, piano
9. CIRCULAR CHANT 4:12
soli: Josefine Cronholm, voice; Ida Gormsen, bass; Lotte Anker, tenor sax
10. SHAMAMALIBAS 2:57
soli: Hildegunn Øiseth, goathorn; Marilyn Mazur, percussion; Lotte Anker, soprano sax; Lisbeth Diers, congas
11. VINDBAS 2:57
solo: Makiko Hirabayashi, piano
12. BALI BALA 3:58
soli: Josefine Cronholm, voice; Marilyn Mazur, balaphone; Lis Wessberg, tb; Lisbeth Diers bongos
13. UNISON TOWER 1:51
drum solo: Anna Lund
14. DRUNGUDANS 2:23
Solo: Sissel Vera Pettersen, voice; Lisbeth Diers congas
15. LARGO OF VOICES 4:05
Solo intro: Hildegunn Øiseth tp; Marilyn Mazur, waterphone; Josefine Cronholm, recital
16. GONGS FOR PEACE 2 2:09
Marylin Mazur, gong solo All compositions and lyrics by Marilyn Mazur, except the lyrics of Largo of Voices by Josefine Cronholm
Jazzreportagen:
Lassen Sie sich verzaubern von den Shamania. Diese 10 Damen überraschen bei jedem Track auf Neue.
Portraits von Marilyn Mazur